Förderung von IT-Unternehmen

Die CDU Fraktion stellte am 24.08.2016 folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Potentialanalyse der Stadt hinsichtlich des Erfolgspotentials einer verstärkten Förderung und Ansiedelung von IT- Unternehmen und Start- Ups zu erstellen und das Ergebnis dem Gemeinderat zur weiteren Beratung vorzustellen. .

Nachfolgend finden Sie den Text des Antrags im Wortlaut.

Antrag: Förderung und Ansiedelung von IT-Unternehmen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU Fraktion stellt hiermit folgenden Antrag

Begründung

Die IT- Branche in Deutschland boomt. Binnen fünf Jahren hat dieser Bereich über 100.000 neue Arbeitsplätze geschaffen und ist mittlerweile eine Schlüsselbranche der deutschen Volkswirtschaft. Die zunehmende Digitalisierung in allen Bereichen bietet sowohl dem Mittelstand, aber auch Start-Up Unternehmen beste Chancen.

Durch die Neuausrichtung der TechnologieRegion wurden erste Grundlagen zur Förderung und Nutzung dieses Wandels gelegt. Allerdings ergeben sich für Ettlingen möglicherweise noch weitere Chancen, die aus der TechnologieRegion, der Nähe zur Hochschulstadt Karlsruhe, der infrastrukturellen Anbindung sowie der Digitalisierung in allen Bereichen resultieren.

Da Ettlingen über eine begrenzte Anzahl an Gewerbeflächen verfügt, die durch die geographische Lage der Stadt nicht beliebig ausgedehnt werden können, müssen zudem die bestehenden Flächen mit höchster Effizienz genutzt werden. IT- Unternehmen benötigen vergleichsweise wenig Platz, sie sind umweltfreundlich und wirken sich auch nicht störend auf umliegende (Wohn-)Gebiete aus.

Aus unserer Sicht ist es im Rahmen der Wirtschaftsförderung zwingend notwendig, das Potential einer verstärkten Ansiedelung und Förderung der IT- Branche in Ettlingen – und hier vor allen Dingen von Start-Up Unternehmen – zu prüfen und zu bewerten. Sollte es eine Möglichkeit geben, in Ettlingen einen Schwerpunkt in diesem Bereich zu setzen, könnten wir Wissen und Innovation in der Region halten – und zusätzlich ressourcenschonende und umweltfreundliche Arbeitsplätze schaffen.

Förderung von IT-Unternehmen