Florian Adolf, Vorsitzender Ortsverband Ettlingen

Florian Adolf, Vorsitzender Ortsverband EttlingenDie Landtagswahlen sind vorbei und jede Partei ist auf ihre Weise mit der Nachbereitung beschäftigt, die je nach dem individuellen Erfolg sicher noch eine Weile dauern wird und auch muss. Allerdings entsteht auch der Eindruck, dass die Strategie, die auf lange Sicht den Erfolg der CDU Ettlingen sichert, noch nicht vollständig wahrgenommen wird.

Was haben wir bis jetzt erreicht? Die Fraktion der CDU Ettlingen hat den geringsten Altersdurchschnitt im Ettlinger Gemeinderat. Trotzdem herrscht ein optimaler Mix aus erfahrenen Stadträten und Stadträten in ihrer ersten Legislaturperiode. Weiterhin haben in vielen Vorständen der Ortsverbände junge Menschen tragende Rollen übernommen. Die erfahrenen Mitglieder unterstützen diese dabei mit Rat und Tat. Außerdem hat mit Christine Neumann eine junge CDU- Kandidatin den Einzug in den Landtag von Baden-Württemberg geschafft. Auch sie wird jederzeit die Möglichkeit haben auf den Erfahrungsschatz von Politikern wie Werner Raab und Dr. Erwin Vetter zurückzugreifen.

Hier werden die operativen Auswirkungen des ersten Schrittes eines andauernden strategischen Änderungsprozesses sichtbar: Eine Umstrukturierung in einer bestehenden Organisation bei gleichzeitigem Wissenstransfer. Was ich hier so nüchtern wissenschaftlich beschreibe, ist eigentlich ein uralter, vielleicht manchmal vergessener Grundsatz, der optimal zu den Werten der CDU passt. Die erfahrene Generation ist von der jungen Generation ebenso abhängig, wie die junge von der erfahrenen. Diese Symbiose funktioniert in unseren Vorstandsgremien und der Fraktion optimal und wird auch in der Zusammenarbeit mit unserer neuen Landtagsabgeordneten zum Erfolg führen.

Allerdings ist der der zweite Schritt in diesem Prozess der schwerste: Neue Mitglieder zu gewinnen und gleichzeitig diesen Wandel als Baustein zum Erfolg in alle bestehenden Bereiche der Partei zu tragen und damit „salonfähig“ zu machen. Hierzu bedarf es einer optimalen Kommunikation, die trotz Mitgliederbriefen, E-Mail und Homepage auch bei uns durchaus noch Verbesserungspotential aufweist. Gelingt uns auch dieser letzte Schritt noch, so hat die CDU Ettlingen einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft getan und wird langfristig davon profitieren.

Florian Adolf
Stadtrat und Ortsverbandsvorsitzender CDU Ettlingen

Kommentar: „Die Strategie der CDU Ettl …