Quo vadis Europa? Ein Friedensprojekt am Scheideweg

Zu diesem Thema hatten die CDU Ortsverbände Ettlingenweier und Oberweier am 9. Februar 2017 in den Wendelinsaal eingeladen. Dort informierte Herr Daniel Caspary, Mitglied des Europäischen Parlaments ausführlich über die aktuelle Situation der Europäischen Union im Wechselspiel von Brexit, Finanz- und Flüchtlingskrise, Wahlen in Frankreich und den Niederlanden, Politikverdrossenheit und den Muskelspielen der ehemaligen Supermächte.

Aus erster Hand erörterte Herr Caspary Politikentwicklungen und -hintergründe der einzelnen Mitgliedsstaaten und wagte verschiedene Zukunftsszenarien.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dies wurde ausgiebig genutzt, so dass eine anregende, teilweise auch emotionale Diskussion über verschiedene Themenfelder entstand. Das hat richtig Freude gemacht, denn Politik lebt vom Mitreden und Mitmachen!

Summa sumarum: eine gelungene Veranstaltung mit viel Applaus für den Redner und einer Einladung gerne wieder nach Oberweier bzw. Ettlingenweier zu kommen.

Daniel Caspary zu Gast beim CDU Ortsverb …