Wir, die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU-Liste, sind engagierte Schluttenbacherinnen und Schluttenbacher aus einem breiten beruflichen Spektrum und aus verschiedenen Altersgruppen.
Wir sind in Schluttenbach bekannt und gut vernetzt.
Uns eint die Leidenschaft für unser liebenswertes Dorf, in dem wir so gern wohnen.
Wir sagen Ihnen zu, dass wir uns für eine starke Dorfgemeinschaft und ein aktives, lebenswertes Schluttenbach für alle Generationen engagieren, in dem sich hier Geborene und neu Zugezogene wohlfühlen.

Innerhalb der Gesamtstadt werden wir die Interessen Schluttenbachs nachdrücklich vertreten und daran arbeiten, sie mit den Interessen der Gesamtstadt und den Interessen der Höhenstadtteile in Einklang zu bringen.

Unsere 7 Kandidatinnen und Kandidaten

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir uns in Ettlingen einbringen, welche individuellen politischen Schwerpunkte wir setzen und was jeden Einzelnen antreibt.

Ortschaft, Dorfgemeinschaft und Vereine

Wir setzen uns für eine Stärkung der Ortsverwaltungen ein; sie sind ein wichtiger Beitrag für die Selbstständigkeit der Ortsteile. Die Ortschaftsverfassung sichert, dass die Ortsteilinteressen im Gemeinderat gehört werden. Der Erhalt des Ortschaftsrats Schluttenbach als bürgernahes demokratisches Organ ist für uns selbstverständlich. - Wir setzen uns für regelmäßige Angebote von Einrichtungen wie Musikschule, VHS, Seniorentreff und Stadtbücherei im Schluttenbacher Dorfgemeinschaftshaus ein. Das Dorfgemeinschaftshaus muss zu einem echten Bürgertreff werden, so wie es geplant war.- Wir werden Initiativen von Bürgerinnen und Bürgern unterstützen, die Freizeitangebote für die Bürgerschaft wie Tanz- und Spieleabende, Skatrunden oder einen Literaturkreis in Schluttenbach starten möchten. Wir ermuntern unsere Bürgerinnen und Bürger, Ideen zu entwickeln und auszuprobieren. - Wir wollen unser Vereinsleben, unsere gewachsenen Traditionen wie die Belzer und unsere Feste im Dorf pflegen und erhalten. Dafür müssen wir auch die neu Zuziehenden begeistern. - Wir wollen die Dorfpartnerschaft mit Soudron durch gemeinsame Projekte und Initiierung neuer Formate der Begegnung intensivieren. - Wir wollen - in Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Ortsverwaltung -  erreichen, dass sich neu hinzugezogene Bürgerinnen und Bürger in Schluttenbach angesprochen fühlen und schnell heimisch werden. - Wir möchten mit der Bürgerschaft ein Projekt „2028 - 500 Jahre Schluttenbach in Baden“ starten und anlässlich des Jubiläums eine Projektleitung für die Fortschreibung der zuletzt 1996 aktualisierten Ortschronik gewinnen.

Wohnen und Soziales

Wir setzen uns für bedarfsgerechte Betreuungszeiten in unserem Kindergarten und in der neuen U-3-Gruppe ein. Die Wünsche der Eltern nehmen wir ernst. - Wir streben an, dass Seniorinnen und Senioren - so lange wie gewünscht und möglich - selbstbestimmt in ihrer Wohnung leben können. Wir wollen prüfen, welche Unterstützungsangebote Senioren in Schluttenbach brauchen, damit sie ihren Wunsch nach selbstbestimmtem Leben in der eigenen Wohnung verwirklichen können. - Wir unterstützen moderne Wohnformen, die Familien freundliches und Generationen übergreifendes Wohnen ermöglichen. Wir befürworten eine soziale Durchmischung des Wohnraums in Schluttenbach; Wohnen in Schluttenbach soll für alle gesellschaftlichen Gruppen bezahlbar sein.

Energie

Wir unterstützen Windkraftanlagen als einen Baustein der erneuerbaren Energien. Voraussetzungen sind, dass die Planungs- und Genehmigungsverfahren transparent und rechtskonform ablaufen, eine ausreichende Windhöffigkeit besteht, gesetzmäßige Abstände zur Wohnbebauung eingehalten werden und nicht in gewachsenen Baumbestand eingegriffen wird. Als Mindestabstand orientieren wir uns an den Werten der TA-Lärm. Den Standort Kreuzelberg lehnen wir weiterhin ab. Kriterien wie die fehlende Windhöffigkeit, der erhebliche Eingriff in die Natur und der unzureichende Abstand zu (reinen) Wohngebieten sprechen dagegen. - Wir unterstützen Photovoltaik-Anlagen auf geeigneten städtischen Flächen oder Dächern städtischer Gebäude als einen Baustein der  erneuerbaren Energien. - Wir unterstützen den Anschluss der Bestandsgebäude an ein Nahwärmenetz im Zuge der Erschließung des Neubaugebietes „Lange Straße Nord”.

Infrastruktur und Verkehr

Wir setzen uns dafür ein, den baulichen Zustand der Aussegnungshalle zu verbessern. Die Aussegnungshalle soll ein Vordach und einen barrierefreien Zugang erhalten. - Wir setzen uns für eine Umgestaltung der Lange Straße ein. Die Sicherheit für Fußgänger soll erhöht, Barrierefreiheit hergestellt und der ruhende Verkehr geordnet werden. Der Nutzungskonflikt zwischen dem Flächenbedarf für Fußgänger, Auto- und Radfahrer und Parkende in dem knappen Straßenraum muss bestmöglich gelöst werden. - Wir möchten prüfen lassen, ob Maßnahmen der Renaturierung des Beierbachs erforderlich sind, seinen Verlauf und seinen ökologischer Zustand zu verbessern. - Wir werden beständig beim KVV die Zuverlässigkeit des Busverkehrs einfordern. Das regelmäßige Busangebot in die Höhenstadtteile muss erhalten bleiben. Das Angebot der Shuttle in den Randzeiten, die der Bus nicht mehr bedient, erleben wir als nicht ausreichend. Oftmals bekommt man kein Fahrtangebot, weil die Shuttle-Fahrzeuge ausgebucht sind. Wir streben mehr Shuttle-Fahrzeuge an, damit die Höhenstadtteile bedarfsgerecht bedient werden können.
Die Digitalisierung der Busse und Bushaltstellen würde den Service erhöhen, weil sich die ÖPNV-Nutzer wenigstens informieren könnten, wenn der Bus Verspätung hat oder ausfällt.