Mit Ihren Stimmen werden wir uns im Ortschaftsrat für unser Spessart, für unsere lebendige Vereinslandschaft sowie für einen lebenswerten und lebendigen Ortsteil engagieren.
Auch in schwierigen Zeiten ist es wichtig, sinnvolle Einrichtungen vor Ort zu erhalten und Angebote auszubauen.
Es gilt in sachlicher Diskussion Kompromisse und Lösungen zu finden, die unseren Ort zukunftsfähig machen und von einem breiten Teil der Bürgerinnen und Bürger mitgetragen werden.
Es geht nicht um den einzelnen, der am „lautesten“ seine Forderung formuliert.

Wir verstehen uns als Vertreter aller Spessarter und nehmen unter diesem Gesichtspunkt unsere Verantwortung wahr.

Wir freuen uns über Ihre Stimmen!

Unsere 10 Kandidatinnen und Kandidaten

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir uns in Spessart einbringen, welche individuellen politischen Schwerpunkte wir setzen und was jeden Einzelnen antreibt.

Wohnen, Bauen und Infrastruktur

Spessart ist ein attraktiver Wohnort und soll es auch bleiben. Viele junge Familien, welche ihre Wurzeln in Spessart haben und auch in den Vereinen aktiv sind, ziehen aber mangels Bauplätzen und geeigneten Wohnungen in andere Gemeinden. Wir werden uns weiterhin für eine schnellstmögliche Umsetzung eines neuen Baugebiets einsetzen. Um Baulücken, welche Jahrzehnte nicht genutzt werden, werden wir uns zudem für eine Bauverpflichtung innerhalb einer angemessenen Frist einsetzen. Den bevorstehenden Glasfaserausbau werden wir bestmöglich gemeinsam mit der Stadt unterstützen und begleiten, sodass auch in diesem Bereich unser Spessart hervorragend aufgestellt ist.

Familien – unsere Zukunft

Um dauerhaft eine ausgeglichene Altersstruktur zu gewährleisten, benötigen wir Rahmenbedingungen, welche das Familienleben unterstützen, und zeitgemäße Angebote bei der Betreuung. Hierzu gehören verschiedene Angebote wie Kindergarten oder das TigeR Haus des Tageselternvereins, aber auch die wohnortnahe Grundschule und eine verlässliche Betreuung in geeigneten Räumen nach der Schule. Wir setzten uns weiter für ein geeignetes Konzept der Hans-Thoma-Schule ein, um Schulbetrieb und Ganztagesbetreuung in einem besseren Umfeld anbieten zu können.

Das Ehrenamt – unsere Vereine - kulturelles Leben in Spessart

Unsere vielfältige Vereinslandschaft muss weiterhin auch von Gemeindeseite bestmöglich unterstützt werden. Auch wenn die Politik nicht alle Probleme lösen kann, ist die Vereinsförderrichtlinie der Stadt Ettlingen ein wichtiger Baustein, den es zu erhalten gilt und bei Bedarf neuen Rahmenbedingungen angepasst werden muss. Dies muss zwingend immer unter Einbindung der Vereine geschehen. Dringenden Bedarf sehen wird bei den Räumlichkeiten unseres Musikvereins. Hier wollen wir endlich ein tragbares Konzept für die Hans-Thoma-Schule auf den Weg bringen, um allen Bedarfsträgern in diesem Gebäude gerecht zu werden. Aber auch unseren Spechtwaldsaal, der vom TSV Spessart unterhalten wird, dürfen wir bei deutlich gestiegenen Unterhaltskosten nicht aus den Augen verlieren und gemeinsam mit dem Verein faire Lösungen für alle finden. Unsere Vereine sind die Stütze für unser vielfältiges und lebenswerte Spessart. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlich tätigen Personen!