Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
KW26
#ettlingen #amtsblatt #cduettlingen #cdu

Comment on Facebook KW26 #ettlingen ...

Das Rollenbild der "älteren verwitweten Erbbauberechtigten, die von der Witwenrente Ihres Mannes lebt" (und anscheinend keine eigene Rente bezieht, ist aber nicht gerade modern. Ich vermute, dass dieser Fall ohnehin eher die Ausnahme darstellen dürfte. Und ja, ein gut situiertes Ehepaar dürfte meines Erachtens ruhig etwas mehr zur Kasse gebeten werden.

KW24
#amtsblatt #ettlingen #spessart #cdu #cduettlingen
KW23
#amtsblatt #cdu #cduettlingen #ettlingen
KW20
#ettlingen #altstadt #amtsblatt #cdu #cduettlingen
KW19
#ettlingen #amtsblatt #cduettlingen #cdu
#KW17
#amtsblatt #ettlingen #cdu #cduettlingen

Comment on Facebook #KW17 #amtsblatt ...

Alles Großveranstaltungen für 2020 absagen. So einfach gehts. Es gibt gerade nichts, ich wiederhole NICHTS wichtigeres, als das Menschenwohl!💪🏽👍🏽

Das sehe ich genauso. Alles wird abgesagt, dass es bei den Schlossfestspielen noch in Frage gestellt, übersteigt mein Verständnis. 😟

Schlossfestpiele sind uns heilig????.....was sollen Wacken....Oktoberfest....sagen???? einzig vernünftige...abgesagt....

KW 15
#amtsblatt #ettlingen #frohe #ostern #gemeinsam #cdu #cduettlingen
KW 14
#amtsblatt #ettlingen #cduettlingen #ettlingen #grünsammelplätze
KW 13
#cduettlingen #amtsblatt #ettlingen
#bleibtzuhause #platzhirsche #danke #gemeinsam
#amtsblatt #ettlingen #fahrradwege #gesundbleiben #dankeanallearbeitenden #bleibtdaheim #cdu
#KW9 #Amtsblatt #ettlingen #cdu

Comment on Facebook #KW9 #Amtsblatt ...

Ich traf Cornelia im Dezember in der Reha Waldbronn. Sie begrüßte mich freundlich und wir sprachen kurz Belangloses. Ich denke oft an unsere letzte Begegnung.😕

#kw8 #amtsblatt #ettlingen #cdu #fasching #helau #spaßmusssein
#KW7 #amtsblatt #ettlingen #schöllbronn #dorfladen #kommunal #cdu
#kw5 #ettlingen #cduettlingen #amtsblatt #schulformen

Comment on Facebook #kw5 #ettlingen ...

Liebe CDU, die Anmeldezahlen der Schillerschule sind so gut, weil es nur noch eine Werkrealschule in Ettlingen gibt. Die Pestalozzischule ist mit der Werkrealschule am auslaufen...

Allgemeinplätze, haltlose Behauptungen und Schlussendlich eine Stellungnahme zu einer Schulform die in Ettlingen nicht einmal angeboten wird - Disqualifiziert! Setzen sechs!

#kw4 #ettlingen #amtsblatt #neujahrsempfang #cduettlingen #stadtverband

Diesen besonderen Wunsch habe ich für Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. Auch all unseren Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat und den Ortschaftsräten wünschen wir eine entspannte, von Pflichten befreite Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig.

Die oft hektischen Adventswochen mit vielen Terminen und Arbeitslisten, lassen häufig die wahrhaft wichtigen Dinge der Vorweihnachtszeit vergessen, die uns der Advent, das ist die Zeit der Vorfreude und ernsten Vorbereitung, sagen will.

Obwohl heute schon viele Dinge auf unserer Agenda für das kommende Jahr stehen, möchte ich an dieser Stelle nur die Hoffnung und den ehrlichen Wunsch auf gute Zusammenarbeit mit allen städtischen Dienststellen und ein noch konstruktiveres Miteinander zwischen den KollegInnen aller politischen Gremien aussprechen.

Vor allem freuen wir von der CDU uns aber ganz besonders über die Impulse aus der Bevölkerung, die für unsere Arbeit im Gemeinde- und Ortschaftsrat von großer Bedeutung sind. Ihre Wünsche und Ideen werden uns auch 2020 Wegweiser sein!

In diesem Sinne – frohe und vor allem ruhige Weihnachten verbunden mit alle guten Wünschen für ein glückliches und zufriedenes Neues Jahr 2020!

Für alle Fraktionen der CDU im Gemeinderat und in den Ortschaftsräten

Elke Werner
stv. Fraktionsvorsitzende und Ortsvorsteherin von Spessart

KW 51/2019

Im „Praxisorientierten Einzelhandelskonzept“, dessen Aspekte zur Internet-Konkurrenz und dem Schutz des Handels in der Innenstadt über die „Ettlinger Liste“ bereits an dieser Stelle Thema war, wird noch ein weiterer, wichtiger Aspekt in den Vordergrund gestellt: die besondere „Atmosphäre und Aufenthaltsqualität als zentralen Wettbewerbsvorteil gegenüber Umlandstandorten“ zu erhalten und auszubauen.

Dies deckt sich mit unserer Erfahrung, denn gerade das einmalige Altstadtflair wird in Gesprächen mit Besuchern unserer Stadt immer wieder gelobt und auch als Grund angegeben, hier zum Einkaufsbummel vorbeizuschauen.

Zum Flair unserer Stadt trägt zur Weihnachtszeit ohne Zweifel auch die weihnachtliche Beleuchtung bei. Allerdings kann die derzeitige, 25 Jahre alte Beleuchtung zukünftig nicht weiter verwendet werden. Dafür gibt es zwei Gründe:

zum Einen ist der Stromverbrauch des noch mit veralteter Glühbirnen-Technik ausgeführten Weihnachtsschmucks einfach zu hoch. Hier muss im Interesse der Umwelt auf die sparsamere LED-Technik umgestellt werden. Zum Anderen sind auch die Spannseile und die Befestigung der Überspannungen an den Häuserwänden in die Jahre gekommen. Sie müssen im Interesse der Sicherheit überprüft und eventuell erneuert werden.

Der größere Teil der im Haushalt der Stadt vorgesehenen Mittel in Höhe von 250.000 Euro wird für diesen sicherheitsrelevanten Teil benötigt. Und wenn die neue Beleuchtung wieder 25 Jahre hält und weihnachtliches Flair in unsere Stadt bringt, dann war es, siehe das eingangs Gesagte, eine sinnvolle Investition.

KW 50/2019

In seiner vergangenen Sitzung hat der Gemeinderat das „Praxisorientierte Einzelhandelskonzept“ auf den Weg gebracht. Es hat das Ziel, Hinweise für die weitere Entwicklung des Einzelhandels in Ettlingen zu geben und damit als Leitfaden für Entscheidungen im Gemeinderat zu dienen. So soll die wichtige Funktion des Einzelhandels als Garant einer lebendigen Innenstadt gefördert werden. Aktuell sind es vor allem zwei Bedrohungen, mit denen der Handel zu kämpfen hat.

Erstens ist natürlich der Internet-Handel eine stetig wachsende Konkurrenz. Hierzu empfiehlt das Einzelhandelskonzept die „Strategie der Erhöhung der digitalen Sichtbarkeit konsequent fortzusetzen“, z.B. über Google My-Business und die Ettlinger Platzhirsche. Dies deckt sich mit der Strategie der CDU-Fraktion, mit der wir seit 2016 regelmäßig Mittel zur Internet-Schulung der Ettlinger Einzelhändler und zur Einführung einer gemeinsamen Plattform bereitgestellt haben. So ist aus der seinerzeit von einem Experten diagnostizierten „Internet-Wüste Ettlingen“ inzwischen eine „Internet-Oase“ geworden, die allerdings weiter gepflegt und erweitert werden sollte.

Die zweite Bedrohung stellen nach wie vor die Märkte „auf der grünen Wiese“ dar. Ein Mittel, um hier gegenzusteuern, ist die aktualisierte „Ettlinger Liste“. Diese definiert ein Sortiment, das der Innenstadt vorbehalten bleiben soll. Auch wenn eine solche Beschränkung an der einen oder anderen Stelle zu Diskussionen führen kann, so unterstützen wir weiterhin diesen Schutzmechanismus für den Handel in der Innenstadt.

KW 49/2019

Von einer größeren Stadt in Süddeutschland erzählt man sich, man habe im Geldrausch hoher Gewerbesteuern Zebrastreifen in Marmorausführung angelegt. Später, als die Steuern dann nicht mehr so reichlich flossen, fehlten die Mittel an allen Ecken und Enden.

Der aktuelle Vorschlag der Stadtverwaltung, die Straßen im Bereich des Postgebäudes am Stadtgarten mit Porphyr, zu Kosten von mindestens 2,4 Millionen Euro pflastern zu lassen, erinnert etwas an diesen Fall. Um es einfach zu sagen: Kosten in dieser Höhe für einen Umbau der Straßen, der im Wesentlichen gestalterischen und weniger funktionalen Aspekten dient, sind uns bei weitem zu hoch.

Eine Pflasterung der Straße mit Porphyr halten wir für überzogen. Hier gilt es deutlich preiswertere Lösungen zu finden. In den 2,4 Millionen sind überdies allein 250.000,00 Euro für die Sanierung des Wasserspiels am Straßenrand enthalten. Auch hier können wir uns zur Kostenreduktion durchaus vorstellen, auf das Wasserspiel zu verzichten, da der Platz ja über den großen Brunnen inklusive Fontäne verfügt. Und wenn schon eine Änderung vorgenommen wird, dann sollte nicht nur die Gestaltung, sondern auch die Funktion überarbeitet werden. Insbesondere vermissen wir eine überzeugende Lösung für den Radverkehr.

In der Abstimmung konnten wir uns mit unserem „Nein“ leider nicht durchsetzen, der Ausschuss hat die Ausgabe genehmigt. Positiv ist allerdings, dass es uns offenbar doch gelungen ist, die Verwaltung im Nachgang zu einer überarbeiteten, preiswerteren Lösung zu bewegen.

KW 47/2019

Die Notwendigkeit, sparsam mit natürlichen Ressourcen umzugehen, ist nicht erst seit diesem Sommer, sondern schon seit Jahren allgemein bekannt.

Eine einfache Möglichkeit zum Ressourcensparen, die sich der Stadt Ettlingen anbietet, ist der weitgehende Verzicht auf Prospektmaterial, neudeutsch auch „Flyer“ genannt. Die CDU-Fraktion appelliert seit Jahren an die Verwaltung, zuletzt in den Haushaltsberatungen des letzten Jahres, die Flut der Flyer einzudämmen. Trotzdem quellen, wie man sich leicht überzeugen kann, die Regale weiterhin über, wobei sich der Eindruck aufdrängt, dass viele Flyer nicht zum angedachten Leser gelangen, sondern in den Papierkorb wandern. Hier sollte die Verwaltung nun endlich Ernst machen und sich bei jedem Flyer fragen, ob er denn wirklich so unerlässlich ist. 20-seitige Image Broschüren im DIN-A4-Format passen jedenfalls nicht mehr in die heutige Landschaft.

Viele Flyer lassen sich durch attraktiv gestaltete und vor allem einfach zu findende Internet-Angebote ersetzen. Wer im Sommer mit offenen Augen durch unsere Stadt geht, der sieht viele Touristen, die sich mit dem Smartphone in der Hand zu den Sehenswürdigkeiten unserer Stadt leiten lassen. Urlaubsreisen werden schon seit Jahren nicht mehr mit einer Anfrage ans Tourismusbüro der Stadt mit der Bitte um Prospektmaterial, sondern ganz einfach am Bildschirm geplant. Und auch auf Messen hinterlässt eine Stadt, die einen verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen zeigt, garantiert den besseren Eindruck.

KW 46/2019

50 Jahre Wilhelm-Lorenz-Realschule Ettlingen hieß es letzte Woche. Zu diesem Anlass gab es am 07.10.2019 eine „Geburtstagsfeier“ in der Aula der Schule. Herr König begrüßte alle geladenen Gäste. Die Schulband der Wilhelm-Lorenz-Realschule, sowie die Schulbands aus Rheinstetten, Rüppurr und Karlsbad begleiteten den Nachmittag musikalisch. Unter anderem gratulierte Bürgermeister Herr Dr. Heidecker der Schule.

Zu diesem Anlass gibt es aktuell eine Kooperation mit dem KIT Karlsruhe. Drei Gruppen von Studenten, geleitet von Herrn Professor Dr. Saile, erstellten zusammen mit den Schülern Entwürfe für einen neuen Schulhof.

Alle drei Konzepte enthalten an einer ruhigen Stelle ein Grünes Klassenzimmer, welches bei fast jedem Wetter genutzt werden kann. Die Schüler wünschten sich außerdem mehr Plätze zum Ausruhen, aber auch mehr Möglichkeiten in der Pause aktiv zu werden. Hierfür eigne sich ein Fußballkäfig, bei welchem die Fläche über dem Käfig zusätzlich genutzt werden könnte. Eine weitere Idee der Studenten ist eine FixFlex-Box. Diese Box soll Fix an einem Punkt stehen, jedoch Flexibel genutzt werden können, zum Beispiel als Kiosk-Box oder Spiele-Box.

Viele tolle Ideen haben die Studenten und Schüler zusammen erarbeitet.

Dieses Projekt möchten wir in der kommenden Haushaltsberatung 2020 berücksichtigen.

Selina Seutemann

KW 42/2019